Scribit | Weiterführende Ideen

scriboff

Dies ist ein ähnliches Papier wie das scribon, es soll aber den Schüler möglichst immer als Notizbuch begleiten.

Materialexperiment

Dafür könnte es anstelle von Papier aus einem mit dem ANoto Muster bedruckten, abwaschbaren Stück Plastik bestehen, auf das man jederzeit seine Gedanken notieren kann. Kommt ein neuer Gedanke, wischt man das alte weg‚ es ist ja noch im Stift gespeichert.

scribto

Dies ist ein grossformatiges (A3) Papier, das für Brainstorming im Team und anschliessende Prozess Analyse gedacht ist.
Eine Arbeitsgruppe nutzt dieses Papier für ein Brainstorming, Mindmap etc. Wichtig dabei ist, dass jede Teilnehmer mit dem eigenen Stift schreibt und danach die Daten auf den Computer aufspielt.
Auf dem Server wird aus diesen Einzeldaten das Gesamtbild rekonstruiert, so dass der Coach in diesem den Beitrag jedes einzelnen am Gruppenprozess nachvollziehen, bzw. visualisieren kann.

Visualisierung:

Zum Scribit-System wünsche ich mir ein zusätzliches Interface, das die Wissensinhalte auf einer übergeordneten, abstrakten Ebene als Mindmap visualisiert. Dieses Mindmap könnte dynamisch aus der Schlüsselwortdatenbank aufgebaut und mit den zugehörigen Inhalten (Heftseiten, Rechercheergebnissen etc...) verlinkt werden. Es kann visuell bearbeit, reorganisiert und nach getaner Arbeit gespeichert und ausgedruckt werden. Damit würde es möglich, seine Inhalte unter anderen Gesichtspunkten zu betrachten, sie in neuen Konstellationen darzustellen und mit dem bestehenden Wissen zu verknüpfen. Der daraus resultierende Erkenntnisgewinn hilft dem Benutzer, aus vorhandenen Informationen neues Wissen aufzubauen.

Stift_evoliution_ani (26K)

nach oben | home