Scribit | Folgerungen aus meiner Recherche

Das Schulheft hat in seiner analogen Form verschiedene Eigenschaften, die es für seinen Gebrauch prädestinieren: Es ist kostengünstig, ist einfach im Gebrauch, sehr flexibel, nicht ortsgebunden und durch die freie Gestaltung ein Ausdruck der individuellen Persönlichkeit.
Nicht zuletzt wegen diesem letztgenannten Punkt sind Lösungen, die die Eingabe von Daten per Handschrift erlauben, für den Einsatz im Schulzimmer geeigneter als solche die einen Bildschirm erfordern.

Lösungen die einen Bildschirm voraussetzen, kann ich mir aus eigener Erfahrung im Schulzimmer nicht vorstellen, denn die Schüler die auf einen Monitor schauen, haben ein ‚Fenster vor dem Kopf’, das sie massiv ablenkt und einen enormen Konzentrationsverlust verursacht. Auch ein flach auf dem Tisch liegendes PC-Tablet wäre keine Lösung, denn wo Möglichkeiten zur Ablenkung vorhanden sind, werden diese bestimmt von den Studenten wahrgenommen.

Aus dem kleinen Angebot an Stift-Lösungen ist die Anoto Technologie am weitesten entwickelt. Die Umsetzung dieser Technologie in Form des neuen Stiftes von Logitech ist sehr einfach im Gebrauch und damit für den Einsatz in Schulen geeignet. Die Anoto Technologie basiert auf dem ‚digitalen Papier’, das mit einem von Anoto entwickelten Koordinatensystem bedruckt sein muss, und einem Stift, der die Koordinaten der Schreibbewegungen auf dem Papier erkennt und speichert.

anoto_tech_illustration (18K)

Das Papier ist nicht mehr ein totes Medium, sondern es kann mit eigenen Funktionen ‚programmiert’ werden. Wenn eine programmierte Funktion auf dem Papier aktiviert wurde, interagiert der Server nach dem Übertragen, indem er bestimmte Funktionen audiese Daten anwendert anwendet.

nach oben | home